Skip to main content

News

Freshfields berät Fresenius zu Schuld­schein­darlehen mit Nach­haltig­keits­komponente in Höhe von €850 Mio.

Die globale Wirtschafts­kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat den welt­weit tätigen Gesund­heits­konzern Fresenius SE & Co. KGaA bei der erfolgreichen Begebung von Schuld­schein­darlehen in einem Gesamt­volumen von 850 Millionen Euro beraten. Die fest und variabel verzinslichen Tranchen haben eine Laufzeit von drei, fünf und sieben Jahren. Als Arrangeure agierten die DZ BANK AG, die Landes­bank Hessen-Thüringen Giro­zentrale und die ING.

Die Schuld­schein­darlehen knüpfen die Höhe der Marge an die Erreichung von Nach­haltig­keits­zielen, die anhand von zwei sozialen KPIs hin­sichtlich der Behandlungs­qualität und der Produkt­sicherheit gemessen wird.

Die Beteiligungen an den Schuld­schein­darlehen waren deutlich überzeichnet. Freshfields hatte Fresenius bereits in den vergangenen Jahren bei der Platzierung verschiedener Anleihen, Schuld­scheine und anderer strategischer Finanzierungs­instrumente beraten.

Das Freshfields-Team umfasste Partner Dr. Frank Laudenklos (Federführung) und Principal Associate Dr. Dennis Chinnow (beide Bank- und Finanzrecht, Frankfurt).