Skip to main content

News

Freshfields berät Aareal Bank beim angekündigten Übernahmeangebot und Abschluss eines Investment Agreements

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Aareal Bank AG, Wiesbaden, beim angekündigten Übernahmeangebot durch und Abschluss eines Investment Agreements mit der zukünftig unter Atlantic BidCo GmbH firmierenden Gesellschaft (Bieterin), die indirekt von den Finanzinvestoren Advent International Corporation und Centerbridge Europe, LLP und anderen Investoren gehalten wird.

Die Aareal Bank ist ein börsennotierter und im SDAX gelisteter international führender Anbieter von intelligenten Finanzierungen, Softwareprodukten, digitalen Lösungen und Zahlungsverkehrsanwendungen für die Immobilienwirtschaft und verwandte Branchen.

Das Investment Agreement regelt die Voraussetzungen und Bedingungen für ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot der Bietergesellschaft an die Aktionäre der Aareal Bank AG zum Erwerb aller Aktien zu einem Preis von 29,00 Euro je Aktie in bar. Der Preis enthält eine Prämie von rund 35 Prozent auf den volumengewichteten XETRA-Durchschnittskurs der Aareal-Bank-Aktie der vergangenen drei Monate vor Bekanntwerden der Gespräche mit Finanzinvestoren über eine mögliche Mehrheitsbeteiligung am 7. Oktober 2021 und bewertet die Aareal Bank Gruppe auf Basis des Angebotspreises mit etwa 1,75 Milliarden Euro.

Die Beratung durch Freshfields bei dieser Transaktion war umfassend, und die Kanzlei wird die Gesellschaft auch im Hinblick auf das angekündigte öffentliche Übernahmeangebot beraten, z.B. bei der vom Vorstand nach dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz abzugebenden begründeten Stellungnahme und den regulatorischen Verfahren.

Der Vollzug der Transaktion unterliegt bestimmten, vor allem kartellrechtlichen und bankregulatorischen Vollzugsbedingungen und wird für das 1. Halbjahr 2022 erwartet.

Das Freshfields-Team umfasste:

  • Partner: Prof. Dr. Christoph H. Seibt (Corporate/M&A, Hamburg; Co-Federführung); Dr. Gunnar Schuster (Bankregulierung, Finanzierung, Frankfurt; Co-Federführung); Dr. Tobias Klose (Kartellrecht, Düsseldorf)
  • Counsel: Holger Hartenfels (Bankregulierung, Frankfurt)
  • Principal Associates: Dr. Jörg-Peter Kraack (Corporate/M&A, Hamburg); Dr. Dominic Divivier (Kartellrecht, Düsseldorf); Marie-Theres Urban (Investitionskontrollrecht, Berlin)
  • Associates: Robert Fischer; Dr. Jean Mohamed (beide Corporate/M&A, Hamburg)