Skip to main content

News

Freshfields berät Busch-Gruppe beim Abschluss eines Be­herrschungs­vertrags mit Pfeiffer Vacuum und bei Finanzierung

Die globale Wirtschafts­kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Pangea GmbH (Teil der Busch-Gruppe) beim Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinn­abführungs­vertrags mit der börsen­notierten Pfeiffer Vacuum Technology AG (‘Pfeiffer Vacuum’) und bei einer Neufinanzierung der Busch-Gruppe.

Am 14. März 2023 haben die Pangea GmbH, eine 100%-ige Tochter­gesellschaft der Busch SE, und Pfeiffer Vacuum einen Beherrschungs- und Gewinn­abführungs­vertrag abgeschlossen. In diesem ist eine Abfindung in Höhe von 133,07 Euro pro Pfeiffer Vacuum-Aktie vorgesehen, so dass das Gesamt­volumen der Abfindung (inkl. Kosten) bis zu knapp 500 Millionen Euro betragen könnte. Die Pfeiffer Vacuum Technology AG ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuum­lösungen und ist derzeit im S-DAX notiert; sie hat eine Markt­kapitalisierung von etwa EUR 1,6 Mrd. Die Pangea GmbH hält derzeit rund 63,66 Prozent der Aktien der Pfeiffer Vacuum Technology AG. Der Beherrschungs- und Gewinn­abführungs­vertrag wird der ordentlichen Haupt­versammlung der Pfeiffer Vacuum Technology AG am 2. Mai 2023 zur Zustimmung vorgelegt.

In diesem Zusammen­hang hat Freshfields die Busch-Gruppe bei ihrer Neu-Finanzierung und dem Abschluss eines Konsortial­kredit­vertrags beraten. Der Kredit wird von einem Konsortium bestehend aus sechs Banken zur Verfügung gestellt.

Das Freshfields-Team wurde von Corporate-Partner Prof. Dr. Christoph H. Seibt (Hamburg) und daneben Corporate-Partnerin Dr. Sabrina Kulenkamp (Frankfurt) geleitet. Es umfasste außerdem Partner Dr. Mario Hüther (Finance, Frankfurt), Partner Dr. Alexander Schwahn (Steuerrecht, Hamburg), Principal Associate Dr. Justus Anacker, Associate Dr. Jan-Willem Koldehofe und Associate Dr. Maximilian Berenbrok (alle Corporate, Hamburg), Counsel Alexander Pospisil und Associate Dr. Lucas Lengersdorf (beide Finance, Frankfurt) und Associate Friedrich-Asmus Matzen (Steuerrecht, Hamburg).

Teams um Freshfields-Partner Seibt haben die Busch-Gruppe bereits im Zusammen­hang mit einem freiwilligen öffentlichen Übernahme­angebot der Pangea GmbH auf die Aktien der Pfeiffer Vacuum Technology AG im April 2017 und hiernach beim Abschluss eines Konzern-Koordinations­vertrags (Relationship Agreement) im Mai 2019 beraten.