Skip to main content

News

Freshfields berät Lumileds in Deutsch­land zur Bilanz­restrukturierung

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat Lumileds Holding B.V. und bestimmte Tochtergesellschaften zu den deutschen Rechtsaspekten bei der Restrukturierung ihrer Bilanz beraten. Dies erfolgt vor dem Hintergrund eines nach dem US-amerikanischen Insolvenzrecht (‚Chapter 11‘) vorbereiteten Restrukturierungsplans, an dem ausschließlich die US-amerikanischen und niederländischen Gesellschaften von Lumileds beteiligt sind. Die Bilanz der Gruppe soll nun um über 1,3 Milliarden US-Dollar entschuldet werden (von ca. 1,7 Milliarden US-Dollar auf 300 Millionen US-Dollar). Dazu wurden auch Rückzahlungsdarlehen und Post-Petition-Darlehen, die im August 2022 aufgenommen wurden, zu einer fünfjährigen Exit-Fazilität im Oktober 2022 zusammengefasst.

Lumileds ist ein weltweit führender Hersteller von Lichtprodukten für verschiedene Industrieunternehmen.

Das Freshfields-Team bestand aus Partner Michael Josenhans (Federführung), Aleksandar Djurdjevic und Theodoros Fostieris (alle Finance, Frankfurt) sowie Partner Marvin Knapp und Jan-Philip Wilde (beide Restrukturierung, Hamburg).