Skip to main content

News

Freshfields berät Vonovia SE bei Übernahmeangebot für Victoria Park AB und begleitenden Finanzierungsmaßnahmen

Freshfields Bruckhaus Deringer berät das Bochumer Wohnungsunternehmen Vonovia SE bei einem freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot an die Aktionäre des schwedischen Immobilienunternehmens Victoria Park AB (Malmö), das hierbei mit rund 17,8 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 1,7 Milliarden Euro) (inkl. Schulden) bewertet wird.

Vonovias Übernahmeangebot folgt auf ein von Starwood Capital abgegebenes Übernahmeangebot an die Aktionäre der Victoria Park, welches das Board der Victoria Park als unattraktiv abgelehnt hat. Vonovia hat sich für sein Angebot Einlieferungsverpflichtungen und Call Optionen von Aktionären über insgesamt 37,31 Prozent der Stimmrechte sowie die Unterstützung des Management gesichert. Das Board der Victoria Park hat den Aktionären die Annahme des Vonovia Angebots empfohlen.

Zur Sicherstellung der Finanzierung schloss Vonovia einen Kreditvertrag über insgesamt rund eine Milliarde Euro ab und nahm nach Bekanntmachung des Angebots zur unmittelbaren Refinanzierung Eigenkapital in Höhe von ebenfalls rund einer Milliarde Euro durch Ausgabe neuer Aktien im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) auf.

Nach Vonovias Übernahmen in Österreich mit der conwert Immobilien Invest SE im Jahr 2016 und der BUWOG AG in 2017/18 sowie der Begründung einer strategischen Partnerschaft in Frankreich, war dies der nächste Schritt der Vonovia bei ihrer internationalen Expansionsstrategie. Auch hierbei setzte das DAX-Unternehmen Vonovia wieder auf das bewährte Freshfields-Team.

Das Freshfields-Team umfasst Dr. Gregor von Bonin, Rick van Aerssen, Dr. Kai Werner, Dr. Timo U. Piller, Dr. Jonathan Boeckmann (alle Gesellschaftsrecht/M&A) sowie Dr. Mario Hüther, Alexander Ruschkowski, Nina Heym und Alexander Hoffmann (alle Bank- und Finanzrecht).